JINXED Research

Kaiser Wilhelm II FESTE KAISER WILHELM II

In der deutschen "Versuchs-Festung" aus der preussischen Zeit wurden viele Merkmale des modernen Festungsbaus erstmalig erprobt. Viele Details findet man später in anderen Festungen, andere Dinge wurden nie übernommen. Genau das ist es, was den unverwechselbaren Flair der Feste Kaiser Wilhelm II ausmacht, sie bietet dem interessierten Besucher eine Vielzahl von festungstechnischen Leckerbissen.

Neben der Tatsache, das hier als erstes die aufgelöste Feste generell entwickelt wurde, sind auch die Forts in Dreiecksform, die ersten Panzertürme und das erste Kraftwerk für Stromerzeugung in einer Festung hier verwendet worden (das übrigens heute noch funktioniert).
 


Feste Kaiser Wilhelm II Feste Kaiser Wilhelm II Visuell
Feste Kaiser Wilhelm II bietet sonntäglich zwischen 14-18 Uhr Führungen an. Wir bieten hier visuell einen kleinen Vorgeschmack auf den eindrucksvollen Rundgang an.

Rundgang 1   Rundgang 2
Start   Start


Andre Brauch Andre Brauch Gemälde
Die Gemälde Andre Brauchs der Strassburger Festungen sind wohl einmalig. Ausgestellt sind sie in der Feste Kaiser Wilhelm II in Mutzig. Andre versteht es mit höchster Präzission die Detailtreue, mit einem für den Laien nicht vorstellbaren Mass, auf Leinwand wiederzugeben. Lassen Sie sich einen kleinen Ausschnitt auf unserer Webseite als "Appetithappen" zeigen.
Start

Auf Ihre Ideen und Anregungen freuen wir uns:
Start

 
  KARTEN
 
Auf der Übersichtskarte kann man sich schnell ein Bild des besuch- baren Teils der Feste Kaiser Wilhelm II machen.
Plan
Klicken Sie einfach die kleine Karte an, um eine Vergrösserung zu erhalten.


Bernhard Just der sich selbst als "Animateur der Historik" sieht, beschäftigt sich bereits seit Kindesalter mit Festungen jegweder Art. Heute ist der Kassenprüfer der Interfest spezialisiert auf die Kaiserzeit, was nicht zuletzt mit dem aktiven Mitwirken seit 1992 an der Feste Kaiser Wilhelm II in Mutzig einhergeht.

Ein Besuch der Feste unter mit Führung von Bernhard Just bleibt ein eindrucksvolles Erlebnis. Die Feste ist ein Leckerbissen unter dem deutschen Festungsbau, bei dem sich ein sonntäglicher Ausflug in das "Schlaraffenland der Gourmets" bei Strassburg förmlich anbietet. Informationen gibt es bei mutzig.net

 
 
(c)2001 by JINXED Research. Alle Rechte vorbehalten.   Keine Veröffentlichung ohne schriftliche Genehmigung!